Unentschieden in Hof nach Trainingswochenende für Weinberg
Nachdem sich die Verantwortlichen des SV Weinbergs einig waren, dass ein Trainingslager dieses Jahr keine Option sei, wurde bereits ab Donnerstag ein „Trainingswochenende dahoam" mit dem gesamten Kader der drei Frauenmannschaften abgehalten. Zum Abschluss des Wochenendes reiste die Regionalligamannschaft in den Norden zum FFC Hof.
Von Anfang an zeichnete sich ein typisches Vorbereitungsspiel ab. Die Gäste konnten sich nach etwas mehr als einer Viertelstunde über die Anna Hofrichter auf der linken Seite durchspielen. Die Außenverteidigerin Celine Arnold war nach vorne geeilt und schloss den Angriff souverän mit einem Flachschuss ab. Anschließend hatte Weinberg mit den Spielerinnen Kömm, Heisel und Hofrichter einige Chancen den Spielstand zu erhöhen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit bestraften die Hoferinnen einen Ballverlust im gegnerischen Spielaufbau mit einem schnellen Konter und dem Abschluss zum 1:1.
Nach der Halbzeit mühten sich beide Mannschaft bei hohen Temperaturen in diesem körperbetont geführten Spiel um den Sieg. Während die Gelb-Schwarzen mehr Ballbesitz hatten, ging es der Heimelf hauptsächlich um die Verteidigung und Konter. Damit war auch eine ähnliche Chancenverteilung verbunden. Doch beiden Seiten fehlte die Präzision und die Frische um über Spielansätze hinauszukommen. Da auch die Hofer Starspielerin Isabell Kastner keine größeren Akzente setzen konnte, endete das Spiel unentschieden.
Der Hofer Trainer Hubert Richter war nach diesem Achtungserfolg sehr positiv gestimmt und sieht die Weichen für den Klassenerhalt seiner Mannschaft in der Bayernliga gestellt.
Christian Golden, der Weinberger Trainer sah äußerte sich zum Weinberger Dämpfer im zweiten Vorbereitungsspiel: „Hof hat uns gezeigt, dass wir noch einiges zu lernen und zu arbeiten haben. In der Mannschaft steckt in allen Belangen deutlich mehr. Das weiß und vor allem will das Team aber". Nächste Woche wartet auf die Mittelfranken mit den Würzburger Kickers, dem Aufsteiger in die 2. Bundesliga, ein größerer Gegner.
Tore:
1:0 Celine Arnold (10. Minute)
1:1 Marie Friedrich (28.Minute)
Aufgebot Weinberg
Start: Anja Treiber, Nina Hasenfuß, Mara Grimm, Christine Mendt, Marlene Ganßer, Julia Brückner, Anna Hofrichter, Celine Arnold, Annika Kömm, Ellen Riess, Nina Heisel
Bank: Sandra Klug, Anna Grimm, Anna Thormann, Nele Bauereisen, Eva Wiesinger
Aufgebot Hof:
Start: Sina Wunderlich, Juliane Tröger, Marie Friedrich, Isabell Kastner, Pui San Yau, Laura Bauer, Katharina Fürst, Svenja Müller, Sabine Sattler, Jasmin Weiß, Lisa Pawlik
Bank: Laura Keil, Lena Voigt, Natalie Fischer, Anna-Janina, Stephanie Köhler, Lilli Penzel, Magdalena Krantz